“Ich möchte einfach das Beste aus meiner Haut herausholen – so dass ich mich attraktiver fühle”. 

Das sagt Nicole Decher in der brandaktuellen Welt der Wunder – Ausgabe. In der Rubrik Ladylike begleitet das Magazin die 54-jährige bei ihrem Selbstversuch auf Schritt und Tritt.

Sie wird 4 Wochen lang natürliches Kollagenpulver zu sich nehmen, um ihre Haut bestmöglich zu verjüngen.

Das wirklich Besondere: Sie wird dabei regelmäßig von Dermatologin Dr. Marion Runnebaum aus Jena begleitet. Die in der Region bekannte Hautärztin wird im Beitrag sogar die Veränderung der Falten millimetergenau per Computer-Scan vermessen. Um so eine mögliche Verjüngung schwarz auf weiß zu dokumentieren…

Und eins schon mal vorab: Die Bilder am Ende sind eigentlich kaum zu glauben…

Das ist Nicole Decher (54) – vor ihrem 4-wöchigen Test mit Kollagen

Dr. Runnebaum: Kollagen ist wirklich “so ein Zauberprotein”

Als “Dreh-und Angelpunkt” bezeichnet die Hautärztin das Strukturprotein Kollagen. Denn es befindet sich überall in unserem Körper und gibt diesem Halt und Struktur. Bei Kollagen gehe es vor allem im Alter nicht nur “das Optische” – sondern auch um “das medizinisch Notwendige”, so die erfahrene Dermatologin.

Kollagen mache dabei sage und schreibe ¾ des gesamten(!) Bindegewebes aus. Das Problem: Bereits mit Mitte 20 ebbt die Produktion ab. 

Die Ärztin erklärt der Testerin dann den “fiesen” Mechanismus, unter dem wir alle leiden: Zu Beginn bemerken wir den Kollagenverlust gar nicht. Das ändert sich dann oft in unseren 40er und 50ern – in den Jahren, wo der Kollagenspiegel “dramatisch” absackt. 

Die Folge: Falten, Cellulite und trockene Gesichtshaut…

Das hat auch Nicole Decker in den letzten Jahren erlebt – obwohl sie laut ihrer Aussage “schon viel versucht habe”. Was bei ihrem Selbstversuch herausgekommen ist? Wir haben die TV-Bilder…

Vor allem ab 35 – spätestens aber mit 40 und 50 rauscht unser Kollagen-Spiegel drastisch in den Keller

Expertin: “Dutzende Studien von Universitäts-Kliniken“ bestätigen die Wirkung – ABER…

Wie belegbar ist die Wirkung von Kollagen aber nun wirklich? Auch dazu äußert sich Dr. Runnebaum ausführlich in dem Beitrag…

Sie erklärt: Dutzende Studien von Universitäts-Kliniken belegen, dass wir durch Kollagen fast schon sicher von einem Effekt ausgehen können. Glattere Haut, strafferes Bindegewebe an den Beinen – und beweglichere, schmerzfreie Gelenke. All diese Effekte wurden durch Studien zweifelsohne erwiesen.

Allerdings, nur wenn Kollagen “konsequent” und in ausreichender Menge angewendet wird, so die Expertin. Denn ein Über-Nacht-Wunder sei das Strukturprotein natürlich auch nicht. Es bedarf schon einige Wochen, um die Kollagenspeicher von innen wieder aufzufüllen.

Doch die wohl spannendste Frage: Wie ergeht es denn nun der Testerin Nicole in ihrem Test?

Nicole spricht nach 8 Tagen Kollagen über erste Effekte

Nicoles erster Geschmackstest: “Echt gut!”

Nicole Decher wird nun 4 Wochen lang Kollagen der Marke Glow25 einnehmen. Der deutsche Anbieter wurde bereits in anderen TV-Magazinen – z.B. bei DocFischer(SWR) oder RTL Extra – getestet. Dort überzeugte das Pulver, da es Falten und Arthrose der dortigen Testerinnen schlagartig verbesserte.

Allerdings – einen Test mit Computer-Scans vor der Kamera gab es noch nie!

Nicole rührt sich das Glow25 dabei in den Kaffee. Das Rezept wurde einst durch Schauspielerin Jennifer Aniston bekannt, die dem Guten-Morgen-Mix den Namen Glow Coffee verlieh. (Natürlich kannst du das Pulver aber auch in Smoothie, Joghurt, Müsli oder ein anderes Getränk rühren.)

Kollagenpulver gilt in seiner puren Form auch offiziell als Nahrungsmittel – Nebenwirkungen sind laut Studien nicht bekannt

Denn: Glow25 scheint blitzschnell und geschmacksneutral aufzulösen. Diese Erfahrung machte auch Nicole. In ihrem ersten Test-Versuch sagte sie so in die Kamera: “Echt gut! Vielleicht ein bisschen cremiger noch – ein bisschen süßer. Aber überhaupt kein Eigengeschmack, nix bröseliges, schmeckt immer noch wie Kaffee!”.

Nach 8 Tagen fällt Nicole dann ihr erstes Zwischenfazit…

Nach 8 Tagen bereits: “Im Spiegel kein Unterschied – im “Streich-Test” allerdings schon!

Im Spiegel sehe sie hinsichtlich ihrer Falten “keinen Unterschied”, so Nicole. Als sie dann aber mit der Hand übers Gesicht streicht, sieht die Sachlage gleich ganz anders aus. “Glatter und feuchter” fühle es sich an, sagt sie selbst etwas überrascht in die Kamera.

Auch fühle sie sich fitter, während sie das Video morgens um 7 aufnimmt. Zufall oder auch ein Ergebnis des Kollagens? Durchaus möglich! Schließlich gilt Kollagen auch als stoffwechselanregend – viele Erfahrungsberichte berichten laut unserer Recherche ebenfalls über Energieschübe an den ersten Tagen mit Kollagen.

Der Moment der Wahrheit: Wie sieht Nicoles Haut nach 4 Wochen täglich Kollagen aus? 

Ein ganz spezieller Effekt kam dann doch enorm unerwartet. Doch dazu gleich mehr…

Denn zunächst stand der Moment der Wahrheit auf dem Programm – Nicoles Falten im Gesicht wurden per Scan erneut gemessen. 

Im TV-Beitrag wird die Zeit um 4 Wochen vorgespult.

Das starke Ergebnis: Die Faltentiefe in der Haut hat sich stark verringert. Die Fältchen um Mund, Nase und Stirn sind sichtbar dezenter geworden. Auch fühle sich das Gesicht feuchter an.

Doch dann kommt der Hammer. Denn die Testerin gibt auch Folgendes zum Besten:

Punktgenau wird das Faltenvolumen, sowie die Faltentiefe per Computer-Scan vermessen

“Meine Oberschenkel sind richtig prall geworden – auch für mich als kräftiger Mensch”

Und tatsächlich: Das Bindegewebe an Po und Beinen hat sich laut Nicole erheblich gestrafft. Auch wenn wir von dieser Stelle keine “Beweisfotos” im TV geliefert bekommen – der 54-Jährigen sieht man deutlich an, wie sie das schnelle Ergebnis verblüfft. Denn zur Wahrheit gehört auch – in der Regel ist etwas mehr Geduld gefragt, so die Moderatorin des Beitrages.

Studien und die meisten Erfahrungsberichte zeigen nämlich – die wirklich sichtbaren Hautveränderungen stellen sich nach 8-10 Wochen Kollagen ein. Hartnäckige Cellulite reduzierte sich in einer Kieler Universitäts-Studie bei 105 Teilnehmer nach 3-6 Monaten. Dagegen profitieren Haare und Gelenke laut neuesten Meta-Studien in der Regel etwas schneller. 

Auch die Hautärztin ist vom schnellen Effekt überrascht – und liefert einen Fakt, den kaum einer kennt

Dass Kollagen oft wirklich kleine Wunder entfacht, kennt die Dermatologin aus ihrer täglichen Praxis. Dass es allerdings in diesem Test so schnell geht, wundert auch sie ein wenig. Besonders die Augenregion sei öfters “schwierig”, umso mehr überrasche es, wie sich in dieser Problemzone die Falten bei Nicole schlagartig verbesserten.

Und spricht dann über eine Zahl, die vermutlich nur wenige von uns kennen…

Es gäbe weit über 2000 Kollagen–Studien. Im Mittel kommen diese zum Ergebnis, dass Kollagenpulver unsere körpereigene Kollagen-Ausschüttung wieder um 16% steigern könne. Klingt wenig? Nun – laut der Hautärztin führt das zu einer Haut, die uns im Spiegel wieder 8-10 Jahre jünger aussehen lässt!

Welches Kollagen wurde verwendet?

Nicole Decher nahm 4 Wochen lang die Marke Glow25 mit 1-2 Esslöffeln in den Frühstücks-Kaffee zu sich! Der deutsche Anbieter gilt auch Vergleichsplattformen wie Vergleich.org oder Verbrauchervergleich.de als das beste Kollagen-Pulver in unseren Breitengraden.

Der große Vorteil: Es handelt sich um 100% reines Kollagen, welches besonders fein hydrolysiert ist. Dadurch kann das Pulver optimal vom Körper verwertet werden – und erzeugt vermutlich auch durch diesen Aspekt die überraschend schnellen Effekte.

Unsere Empfehlung dabei: Die Variante Glow25-Plus. 

Denn in der Plus-Variante enthält das Kollagen-Präparat gleich die wichtigen Co-Faktoren Vitamin C, Zink und Biotin(Vitamin B7) gleich mit. Allerdings in komplett natürlicher Form – Glow25 Plus ist nämlich frei von künstlichen Zusätzen und Bindemitteln, wie wir sie so oft in Industrie-Kollagen sehen.

Warum die Nährstoffe Vitamin C und Zink so wichtig sind? 

Natürliches Vitamin C ist unverzichtbar für die Kollagen-Synthese. Zink ist unverzichtbar als “Quervernetzer” der Kollagenfasern. Es sorgt somit dafür, dass sich die einzelnen Fasern elastisch miteinander verdrahten.

Bedeutet: Ohne diese Co-Faktoren erreicht das beste Kollagen nicht unsere Zellen – die Effekte verpuffen!

Andererseits aber: Ist genügend Vitamin C und Zink in den Zellen vorhanden, wirkt Kollagen laut wissenschaftlichen Studien bis zu 8x stärker! Der Körper kann das Kollagen dann nämlich viel effektiver im Gewebe verarbeiten…

Unsere Empfehlung: Solltest du wie viele Deutsche selbst an einem latenten Vitamin C- oder Zinkmangel leiden, ist Glow25 die praktischste, günstigste und wirksamste Wahl!

Übrigens: Glow25-Plus schnitt im aktuellen Labor-Test (Stand Januar 2025) als eine der wenigen Kollagen-Marken hervorragend ab. 

Hier findest du alle Fakten in der Zusammenfassung:

Vergleichssieger
Das ist der Testsieger 2025
  • Die Molekülgröße ist bis zu 900-mal kleiner als bei herkömmlichen Produkten, was eine optimale Aufnahme in die Gelenke garantiert
  • Enthält die wichtigen Kollagen-Wirkverstärker Vitamin C, Zink und Biotin (allesamt natürlicher Herkunft)
  • Dreifach filtriert und vom renommierten Institut Kurz regelmäßig auf Reinheit geprüft
  • Enthält alle wichtigen Kollagen-Typen für maximale Wirkung auf Gelenke und Knorpel
  • Herstellung erfolgt in Deutschland unter höchsten Qualitätsstandards
  • Geschmacksneutral und sekundenschnell löslich in jedem Getränk
  • Zahlreiche positive Erfahrungsberichte von Arthrose-Patienten und ausgezeichnete Test-Ergebnisse in TV-Magazinen

Aktuell: Bestelle Glow25-Plus jetzt mit bis zu 25% Vorteil und bedingungsloser 90-Tage-Garantie

Wo du Glow25-Plus derzeit am Günstigsten findest?

Hier! Wir haben mit dem Berliner Anbieter nämlich ein exklusives Angebot für dich als Leserin ausgehandelt – mit einem satten Rabatt bis zu 25%!

Die Lieferung erfolgt schnell per DHL – und du kannst sogar per Rechnung bezahlen.

Klicke dazu einfach auf den Button unter diesem Abschnitt.

Noch besser: Du kannst Glow25 über mehrere Monate für Langzeiteffekte ausgiebig testen – und behältst trotzdem deinen Garantie-Anspruch! Dazu kannst du Glow25 einfach eine kurze Nachricht schreiben und dir wird deine Bestellung komplett erstattet. Somit hast du kein Risiko.

  1. Bis zu 25% Vorteil auf Kollagen-Pulver von Glow25
  2. Geld-Zurück-Garantie von 90 Tagen(!)

Aufgrund der neuen Einführung von Glow25-Plus gibt es das Angebot in diesen Wochen nur für kurze Zeit!

Alle Infos und die direkte und bequeme Bestellmöglichkeit findest du hier:

Aktuell: Im Vorteils-Angebot

Der mehrfache Testsieger Glow25 im exklusiven Angebot!

4.8 Sterne
  • Laut Labor-Test 2025 eines der drei wirksamstes Kollagen bei Gelenkbeschwerden

  • 90-Tage-Geld-zurück-Garantie

  • Schneller Versand per DHL

// Über Daily Rituals

Wir haben Daily Rituals nicht nur aus einer Obsession für die Themen Gesundheit, Mindfulness und Ernährung gegründet. Was uns vor allem antreibt ist folgendes: Die meisten von uns wissen bereits eine Menge. Denn die heiße Frage lautet doch: Leben wir diese Dinge auch im eigenen Alltag? Zu diesem Zweck kreieren unsere renommierten Autoren und unser Review Board aus Top-Experten handverlesene Artikel, die sich sofort und einfach in die tägliche Praxis umsetzen lassen. Ob es sich dabei nun um Yoga, ausgeklügelte Rezepte, Lifestyle-Wellness oder einen gesunden Schlaf handelt. Mit diesen Artikeln erreichen wir bereits mehr als 180.000 Leser im Monat. Leser, die keine Lust mehr haben, sich einfach berieseln zu lassen – sondern täglich ihrem Lifestyle eine echte Wendung geben wollen.

Geschrieben von: Anabel Wessling Senior Editor | Gesundheits-Expertin

Wissenschaftsjournalistin mit einem tiefen Interesse für Schönheit und Gesundheit, verbindet ihren Bachelor in Biochemie und Zellbiologie mit einem dynamischen Leben außerhalb des Labors.

Wissenschaftsjournalistin mit einem tiefen Interesse für Schönheit und Gesundheit, verbindet ihren Bachelor in Biochemie und Zellbiologie mit einem dynamischen Leben außerhalb des Labors.

Disclaimer Advertorial

Wir beteiligen uns am Affiliate-Marketing und können die Einbettung von Affiliate-Links auf unserer Seite zulassen. Das bedeutet, dass wir möglicherweise eine Vergütung erhalten, wenn Sie Käufe über Affiliate-Links tätigen. Dies kann die Reihenfolge der gezeigten Produkte beeinflussen.
Wenn Sie von einem Drittanbieter angebotene Produkte oder Dienstleistungen erwerben, kaufen Sie diese direkt beim Drittanbieter und nicht bei Daily Rituals. Wir sind nicht für die Prüfung oder Bewertung der Produkte von Drittanbietern verantwortlich und übernehmen keine Gewährleistung für deren Angebote, einschließlich des Inhalts ihrer Websites sowie
der Verfügbarkeit und Preise der Produkte.
Wir setzen strenge Richtlinien mit allen Partnern durch, die uns ihre Daten zur Verfügung stellen und die sicherstellen sollen, dass die auf unserer Plattform gezeigten Inhalte stets aktuell und inhaltlich richtig sind. Gleichwohl übernimmt Daily Rituals keine Haftung für Dienste oder Inhalte von Drittanbietern. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Drittanbieter eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien
verwenden, die Sie vor einem eventuellen Kauf sorgfältig lesen sollten.

Bei den auf der Website dargestellten Inhalten handelt es sich um Werbung und ausdrücklich nicht um redaktionell geprüfte und aufgearbeitete Nachrichtenartikel.

In unseren Beiträgen vorkommende Personen oder Erlebnisse können ganz oder teilweise fiktiv sein. Die Beiträge basieren auf Berichten von realen Personen über Ergebnisse, die sie durch Verwendung des Produkts nach eigenen Angaben erzielt haben. Die in Beiträgen dargestellten Ergebnisse sind möglicherweise illustrativ und entsprechen nicht zwingend den
Ergebnissen, die Sie mit Verwendung dieses Produkts tatsächlich erzielen oder erwarten können.

Diese Website dient ausschließlich Informationszwecken und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung, Behandlung oder professionelle Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Auch dienen die Inhalte nicht als Grundlage für eigenständige Diagnosen, Behandlungen, Eigenmedikation oder Änderungen bereits
empfohlener Behandlungen. Die Inhalte erheben in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt/ Ihre behandelnde Ärztin.

Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen sowie unsere Hinweise zum Datenschutz, die Sie über die Footerlinks dieser Website erreichen können.

×