16. September 2024
Warmer Süßkartoffel Rucola Salat
Wer gern Salate isst, möchte vielleicht mal etwas Abwechslung und sollte unbedingt mal in einen Salat auch 1-2 warme Komponenten integrieren. Das sättigt, aber man fühlt sich trotzdem leicht und wohl!
Zubereitungszeit
45 Minuten
Portionen
2 Personen
Kochutensilien
- 1 Backofen
- 1 Pfanne
- 1 Pürierstab oder Mixer
Zutaten
- 800 g Sükartoffeln
- 3 EL Sesamöl
- 1-2 TL Sesampaste (Tahin)
- 1 halbe Zitrone (Saft)
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Rucola
- 1 TL Honig
- 1 Handvoll gehackte Walnüsse
- 150 g Ziegenfeta
- 180 g Kirschtomaten
- Nach Geschmack: Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Die Sükartoffeln schälen und in Würfeln schneiden. Anschließend die Sükartoffeln in einem vorgeheizten Ofen mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl gut einreiben und für ca. 25-30 Minuten rösten lassen.
- Daneben die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
- Eine kleine Pfanne mit etwas Sesamöl erhitzen und die Walnüsse hinzugeben, sowie die Zwiebeln. Das Ganze für ein paar Minuten anschwitzen lassen.
- Für das Dressing, Sesamöl mit dem Zitronensaft, Honig und Salz und Pfeffer in einem kleinen Pürierstab gut durchmixen.
- Anschließend in einer großen Salatschüssel den Rucola zusammen mit dem Dressing, den Kirschtomaten und den Frühlingszwiebeln gut vermischen und die Süßkartoffeln etwas abgekühlt, dazugeben. Evtl. mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken.
- Das Ziegenfeta in Würfeln darüberstreuen und genießen 🙂
Tipps
- Dieser lauwarme Salat ist perfekt für das Mittagessen. Denn besonders jetzt kann auch Rohkost integriert werden, aber durch die Wärme der Süßkartoffeln werden die Doshas Kapha und Vata trotzdem noch auf ihre Kosten.
- Es empfiehlt sich auch, ein paar Granatapfelkerne darüber zu streuen oder vielleicht zusätzlich geschmorte Auberginen für den Extra-Gemüse Kick.