Was essen bei Keto Diät?
In diesem Artikel
Gerade zu Anfang stellen sich zahlreiche Menschen diese Frage: „Welche Lebensmittel kann ich eigentlich in einer Keto Diät essen?“
Im folgenden Artikel erklären wir dir, was du in einer Keto Diät essen darfst und was nicht.
Welche Lebensmittel sind in der Keto Diät erlaubt?
Generell gilt bei dieser Diät eine Ernährung aus ca. 70% Fetten, 20% Proteinen und 10% Kohlenhydraten.
Deine Nahrung muss also aus möglichst viel Fett, mäßig Eiweiß und sehr geringen Kohlenhydraten bestehen. Wichtig ist dabei, dass allein gesunde Fette wie Olivenöl, Eier und Avocados erlaubt sind. Daher sollten zum Beispiel ungesunde, meist gesättigte Fettsäuren, bspw. Sonnenblumenöl, Margarine und Pommes, gemieden werden.
Für einen Speiseplan mit zum Bespiel 2.000 Kalorien pro Tag macht das 165g Fett, 75g Protein und 20g Kohlenhydrate.
In der Praxis würde das folgende Lebensmittel beinhalten:
Fettreiche Nahrung:
- Butter
- Avocado
- vollfette Kokosmilch
- gesunde Öle wie Avocadoöl, Olivenöl, Kokosöl oder Walnussöl
- Käse
- Schinken
- Tierische Fette – Entenfett, Schweineschmalz, usw.
- Nüsse
- Samen
- Mascarpone, Sahne
- Bulletproof Coffee
Essen mit viel Eiweiß:
- jegliche Art von Fleisch wie Rind, Hühnchen, Bacon etc.
- Eier
- Tofu
- Tempeh
- Fettiger Fisch wie Forelle oder Lachs
Nahrungsmittel mit wenig Kohlenhydraten:
- Grünes Blattgemüse
- Broccoli
- Spargel
- Pilze
- Kräuter
- Beeren und anderes zuckerarmes Obst in geringen Mengen
Keto Diät: Was darf man nicht essen?
In der Keto Diät sind Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten, aber auch zuckerhaltige Produkte zu vermeiden.
Deshalb werden diese Lebensmittel selten bis gar nicht gegessen:
- Getreide wie Pasta, Reis, Müsli
- Hülsenfrüchte, zum Beispiel Kichererbsen, Erbsen, Linsen
- Knollen- und Wurzelgemüse
- Zuckerreiche Obstsorten
- Ungesunde Fette, bspw. Mayonnaise
- Fertiggerichte
- Bier
Übrigens: Wir haben einen Ernährungsplan für dich erstellt, sodass du dir ganz leicht deine Keto Mahlzeiten zusammenstellen kannst.
Rezeptideen
Offensichtlich ist die Keto Diät anders als andere Ernährungsformen. Darum fragen sich viele Menschen, was für Gerichte sie zubereiten sollen. Genau da helfen wir weiter! Im folgenden gibt es ein paar Rezepte für den Tag. So wird der Einstieg in die ketogene Ernährung viel einfacher.
Für den Morgen haben wir einen Keto Klassiker für dich: Den Bulletproof Coffee. Der hohe Fettanteil durch das Öl und die Butter im Kaffee sorgen für ausreichend Energie bis zum Mittagessen. Zudem gibt das MCT Öl den Ketonen im Körper einen Schub.
Zum Mittagessen bietet sich dann zum Beispiel eine vegane Kürbissuppe an. Gesund, cremig und fettreich ist diese Suppe wie geschaffen für deine Keto Mahlzeit.
Nach einem langen Tag wollen die Meisten nicht noch lange etwas kochen müssen. Dieses Backofengericht ist einfach und rasch zubereitet und somit das ideale Gericht für den Abend.
Tipp: Noch viel mehr Rezepte zum Frühstück haben wir dir in diesem Artikel erstellt. Schau auch gerne in unseren Artikel mit Gerichten fürs Mittagessen rein. Inspirationen für dein Abendessen findest du ebenfalls bei uns. Lass es dir gut schmecken!
Die Keto Diät – fettreich und wenig Kohlenhydrate
In der Keto Diät isst du viel Fett, mäßig Eiweiß und wenige Kohlenhydrate. Daraus ergibt sich eine Ernährung aus ca. 70% Fetten, 20% Proteinen und 10% Kohlenhydraten.
Dabei stehen insbesondere Lebensmittel wie Avocados, Fisch, Sahne und Nüsse im Vordergrund. Kohlenhydratreiches Essen, darunter Pasta, Kartoffeln sowie Linsen, ist hingegen zu meiden.
Auch musst du darauf achten, gesunde Fette zu dir zu nehmen. Ungesunde, meist gesättigte Fettsäuren, wie Sonnenblumenöl und Pommes, werden in einer Keto Diät nicht gegessen.
Häufig gestellte Frage zu diesem Artikel
1. Keto Diät: Wie viele Kohlenhydrate?
In der Keto Diät isst du ca. 20g Kohlenhydrate pro Tag. Bei Obstsorten eignen sich Beeren besonders gut. Auf getrocknete Früchte, Äpfel und Trauben musst du hingegen verzichten.
Was sich ebenfalls gut eignet ist grünes Blattgemüse. Mit seinen wichtigen Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien ist grünes Blattgemüse ein wichtiger Bestandteil jeder Ernährung. Versuche am besten, eine Handvoll davon zu jeder Mahlzeit zu essen.